#wählerisch Kampagne der aej zur Europawahl richtet sich an 16-25-Jährige und möchte die Stimmen junger Menschen zu Wort kommen lassen.

Am 09. Juni wird in Deutschland gewählt. Bei der diesjährigen Europawahl gibt es eine Neuerung: Erstmals dürfen in Deutschland auch alle 16- und 17-Jährigen mitbestimmen, wie das Europaparlament in den kommenden fünf Jahren aussehen soll. Die aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) hat deshalb eine Social-Media Kampagne entwickelt, von jungen Menschen für junge Menschen.

#wählerisch – für ein jugendgerechtes Europa

Die #wählerisch Kampagne richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren. Sie möchte die Stimmen und Perspektiven dieser Zielgruppe zu Wort kommen lassen. Das Engagement, das junge Menschen für Demokratie aufbringen, soll deutlich werden. Dies geschieht unter anderem durch ein Peer-to-Peer Konzept: Junge Ehrenamtliche haben die Kampagne mitentwickelt und gestaltet.

Die Kampagne richtet den Blick auf ein jugendgerechtes, solidarisches, demokratisches und zukunftsfähiges Europa und will zeigen: Deine Stimme zählt!

#wählerisch ist eine Social Media Kampagne und konzentriert sich vor allem auf Instagram. Facebook wird sekundär mitbespielt. Neben Posts, Reels und Storys auf Social Media stellt die aej auch eine Website mit Hintergrundinformationen sowie den Themen der Kampagne zur Verfügung.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD wird in den Wochen vor der Europawahl einige Beiträge der #wählerisch Kampagne auf Instagram und Facebook teilen. Wir freuen uns, wenn viele folgen und so die Inhalte der Kampagne streuen.