In unserer digitalen Vortragsreihe zur Traumapädagogik „Den Schreck verarbeiten – Traumatische Reaktionen verstehen und traumapädagogische Handlungsideen im Schulkontext entwickeln“ haben wir in 2022, 2023 und 2024 pädagogische Unterstützung für Lehrer*innen und Schulmitarbeiter*innen im Umgang mit traumatisch belasteten (geflüchteten) Kindern angeboten. In Kooperation mit der Stiftung Wings of Hope Deutschland laden wir nun Vertretungen evangelischer und staatlicher Schulen zu einem digitalen Workshop ein. Am 11. Juli 2024 geht es von 16-18 Uhr um „Die innere Balance stärken nach traumatischen Erfahrungen“.

Sicherheit im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Regina Miehling, Referentin der Vortragsreihe zur Traumapädagogik.

Referentin Regina Miehling ist ausgebildete Traumapädagogin und ist als Projektmanagerin bei Wings of Hope Deutschland tätig.

Durch die Erkenntnisse der Psychotraumatologie und das Wissen über traumasensible, ressourcenorientierte Pädagogik verstehen wir heute besser,
wie sich traumatische Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen auswirken können und was ihnen hilft, Traumafolgen zu verarbeiten. Um Kinder und Jugendliche traumapädagogisch zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihr inneres Gleichgewicht zu stärken, braucht es ressourcenorientierte Techniken, wie z.B. die Arbeit mit positiven inneren Bildern oder Übungen zur Stressregulation. In diesem Workshop werden wir traumapädagogische Methoden kennenlernen und praktisch einüben. Der Workshop wendet sich an Mitarbeitende im Schulkontext, wie Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen und weitere Berufsgruppen, die sich bereits mit den Grundlagen der Psychotraumatologie beschäftigt haben.

Der Workshop

Angeboten wird ein zweistündiger digitaler Workshop. Am 11.07. findet er in Kooperation mit der Stiftung Wings of Hope Deutschland und finanziert durch Mittel der EKD auf dem Campus des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung statt. Als Referentin konnten wir Regina Miehling gewinnen. Miehling ist ausgebildete Traumapädagogin (DeGPT), Traumasupervisorin (zptn) sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie (Heilpr.G). Die studierte Diplom Sozialpädagogin FH ist Mitarbeiterin der Stiftung Wings of Hope Deutschland.

Anmeldung und Ablauf der Veranstaltung

Der Workshop findet auf dem Campus des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung statt. Wenn Sie sich dort registrieren, können Sie sich kostenfrei für den Workshop anmelden. Um auf die Anmeldung zuzugreifen klicken Sie bitte hier.

Der Workshop findet am 11.07. in der Zeit von 16-18 Uhr statt. Folgender Ablauf ist geplant:

• 15:45-16:00 Uhr Einwahl & Ankommen, Einwahl und Klärung technischer Fragen
  • 16:00 Uhr Begrüßung und Einführung ins Thema
  • 16:15 Uhr Praktisches Üben und Reflektieren
  • 18:00 Uhr Ende des Workshops

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen. Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ESS EKD gern zur Verfügung.