Evangelisches Profil: Weil es für evangelische Schulen wichtig ist, als evangelisch erkennbar und über ihr Profil auskunftsfähig zu sein. Die Schulen möchten ihren Schüler*innen einerseits
mitgeben, was „evangelisch sein“ bedeutet und sich andererseits auch von ihnen dazu herausfordern lassen und gemeinsam „evangelisch sein“ immer wieder erlebbar machen.
So geht Gottesdienst: Unsere digitale Lernplattform von und für Jugendliche hat eine Ergänzung bekommen! Das kostenlose und interaktive Tool für Schüler*innen evangelischer Schulen der Klasse 7-10 umfasst knapp 20 Bausteine, um selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Nachdem bereits an der Entstehung im Schuljahr 2022/23 25 […]
Gemeinschaft stärken und Perspektiven erweitern – mit der Abschlusstagung der zweiten Projektphase der Gottesdienstlots*innen werden 90 Schüler*innen geehrt. Freitag, 7. Juni 2024, 11 Uhr: In der Jugendkirche Hannover herrscht Stimmengewirr. 90 Schüler*innen und ihre Lehrkräfte von neun evangelischen Schulen in ganz Deutschland sind extra angereist, um […]
Im Schuljahr 2023/24 haben neun evangelische Schulen am Projekt der Gottesdienstlots*innen teilgenommen. Schüler*innen von der siebten bis zur zehnten Klasse erleben hier, wie es sein kann, selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Die Jugendlichen nehmen Gottesdienste als vielfältig wahr und bereichern dabei ihre Schulen. Im Schuljahr […]
Taufe erleben, (neu) kennenlernen, für die Berufspraxis entdecken und dabei neue Seminarformate kennenlernen. Das zeichnet unsere Tauferlebnistage aus, die wir zwischen Februar und Juni 2024 in Kooperation mit vier evangelischen Berufsschulen und berufsbildenden Schulen durchführen. Am 01. Februar gelang ein wunderbarer Auftakt in Lippstadt gemeinsam mit […]
Schulgottesdienste gemeinsam mit Schüler*innen gestalten. Mit unserer neuen Online-Publikation „Gottesdienstlots*innen – ein Materialhandbuch“ sind die Zeiten vorbei, in denen Schüler*innen ihre Schulgottesdienste als „langweilig“ bezeichnen. Die Publikation richtet sich als Materialhandbuch an Lehrkräfte der Klassen 7-10, ihre Schüler*innen Schritt für Schritt darin auszubilden, selbstständig Gottesdienste und […]