Liebe Schulen, liebe Unterstützende, liebe Schulinteressierte und an Schule Beteiligte,
2022 war ein wirbeliges und spannendes Jahr für die Evangelische Schulstiftung in der EKD – und für die evangelischen Schulen. Viele von Ihnen haben die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine hautnah gespürt; in Ihren Klassenzimmern sitzen Kinder und Jugendliche mit unvorstellbaren Erfahrungen. Und auch Corona ist noch nicht vorbei, auch das erleben Sie täglich – die Erlebnisse seit 2020 klingen noch nach.
Und gleichzeitig: Durften wir erfahren, dass evangelische Schulen in diesen Zeiten Orte von Geborgenheit bleiben, von Mut, von Gottvertrauen, die Orientierung geben, sich öffnen und neue Wege beschreiten.
Das haben wir an ganz vielen Stellen gesehen:
- In unseren eigenen Projekten, z.B.:
- den Gottesdienstlots*innen, in dem Jugendliche ausgebildet werden, selbst Gottesdienste und Andachten zu leiten.
- der Vortragsreihe zur Traumapädagogik mit Wings of Hope und dem Campus Deutscher Schulpreis, die so nachgefragt war, dass wir sie seit Dezember 2022 wiederholen.
- den Inklusionslots*innen, wo sich Schulen auf den Weg machen, die Expertise von Jugendlichen mit Ausgrenzungserfahrung ernst zu nehmen.
- In zahlreichen Netzwerktreffen und Vernetzungsveranstaltungen, wie dem „ResonanzRaum R²“ oder dem Netzwerktreffen zu inklusiver Schulentwicklung
- In Seminaren und Veröffentlichungen zum Thema Evangelisches Profil und Führen und Leiten evangelischer Schulen
- In der großartigen Preisverleihung von „Sichtbar Evangelisch“ zum „Mut der Verantwortung“ und dem Interview mit Präses Anna Nicole Heinrich
- In geförderten Projekten wie dem Demokratieprojekt des Diskurslabs und Einzelschulförderungen, „Umbau Inklusive“ und Förderstipendien für Schüler*innen mit Förderbedarfen.
Die Liste geht noch weiter – schauen Sie gerne einmal in unseren letzten Newsletter, in dem Sie zu allen spannenden Themen weitere Informationen finden. Oder lassen Sie sich von uns regelmäßig per E-Mail auf dem Laufenden halten – einfach hier für den kostenlosen Newsletter der ESS EKD registrieren!
In 2023 geht es für uns weiter mit angelaufenen und mit neuen Projekten: Sie können sich zum Beispiel auf den Abschluss und die Materialien der Gottesdienstlots*innen freuen oder auf Projekte zu #deinetaufe. Spannend wird ab Sommer das Ausrollen der Inklusionslots*innen und im Herbst veranstalten wir für interessierte Schulen ein BarCamp Inklusion. Nebenbei arbeiten wir an dem Aufbau eines Wissensportals zu spannenden Forschungen im Bereich evangelische Schulen – und Vielem mehr!
Auch ganz persönlich bin ich dankbar für so viele spannende, bereichernde und beglückende Erfahrungen in 2022, meinem ersten Jahr in der ESS EKD und freue mich, gemeinsam mit meinem Team und Ihnen in ein gesegnetes 2023 zu starten und mit Ihnen daran zu arbeiten, die Welt in diesen dunklen Tagen ein kleines bisschen heller zu machen! Wir freuen uns, dazu von Ihnen, Ihren Ideen und Wünschen zu hören.
Seien Sie gesegnet und bleiben Sie behütet.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Dr. Ina Döttinger