So geht Gottesdienst: Unsere digitale Lernplattform von und für Jugendliche hat eine Ergänzung bekommen! Das kostenlose und interaktive Tool für Schüler*innen evangelischer Schulen der Klasse 7-10 umfasst knapp 20 Bausteine, um selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Nachdem bereits an der Entstehung im Schuljahr 2022/23 25 Schüler*innen aus dem Projekt Gottesdienstlots*innen mitgewirkt haben, entwickelten nun 40 Schüler*innen aus der Projektphase 2023/24 der Gottesdienstlots*innen weitere Impulse.

Gottesdienste selbst planen

Gottesdienste oder Andachten selbst zu planen, fällt Schüler*innen oft schwer – gelten Gottesdienste bei den Jugendlichen doch oft als langweilig und ohne Bezug zu ihrem Leben. Der Grund: Schulandachten werden oftmals vom Schulpastorat oder von Religionslehrer*innen gestaltet. Genau hier setzt unser Projekt „Gottesdienstlots*innen“ an, mit dem wir seit 2022 Schüler*innen an evangelischen Schulen deutschlandweit begleiten und ausbilden, damit sie selbst Gottesdienste und Andachten in ihren Schulen gestalten können. Die Idee für „So geht Gottesdienst“ ist im ersten Durchlauf des Projektes im Schuljahr 2022/23 entstanden und wurde von Anfang an von Schüler*innen mitbegleitet.

Digitale Zusammenarbeit

Das kostenlose und interaktive Tool "So geht Gottesdienst" für Schüler*innen evangelischer Schulen der Klasse 7-10 umfasst knapp 20 Bausteine, um selbst Gottesdienste und Andachten zu gestalten.Die Tendenz von Lernmedien an Schulen in evangelischer Trägerschaft geht vermehrt zu digitalen Alternativen. Dabei ersetzen interaktive Tools häufig die klassischen Schulbücher – was in den Augen der Schüler*innen auch wünschenswert und zeitgemäß ist. Unsere Online-Lernplattform „So geht Gottesdienst“ trifft damit genau den Zahn der Zeit.

Nun haben 40 weitere Schüler*innen neue Ideen entwickelt. Auf der Abschlussveranstaltung der Gottesdienstlots*innen 2023/24 im Juni diesen Jahres haben sie in schulübergreifenden Gruppen zu unterschiedlichen Themen rund um den Gottesdienst gearbeitet. Tipps fürs Texte schreiben und Vorlesen waren genauso im Fokus wie die Frage nach einem guten Gottesdienstteam. Einige dieser Ideen sind nun auch in die Plattform „So geht Gottesdienst“ geflossen, sodass jetzt mehr Wissen zum Ausprobieren, Kennenlernen und Üben zur Verfügung steht.

Ziel der Lernplattform ist das gemeinsame Erstellen von Gottesdiensten und Andachten anhand individueller Bedürfnisse durch Schüler*innen. Gemeinsam lernen und erleben die Jugendlichen, wie Gottesdienste und Andachten Schüler*innenzentriert gestaltet werden können. Hierbei geht es nicht um die Nutzung bereits fertiger Abläufe – im Fokus steht das miteinander Lernen über Schulgrenzen hinweg durch interaktive Beteiligungsmöglichkeiten. Somit findet sich von der ersten Themenidee bis zum fertigen Gottesdienst alles in einer Hand auf der Plattform, die zusätzlich kostenlos abrufbar und individuell nutzbar ist.

Damit Gottesdienst beGEISTert!

Die Lernplattform beinhaltet knapp 20 Bausteine zu drei unterschiedlichen Abschnitten. Der erste Themenblock widmet sich dem Wieso, Weshalb, Warum – also um die großen Fragen, die sich stellen, wenn man einen Gottesdienst vorbereitet. Im zweiten Abschnitt geht es um die einzelnen Bausteine eines Gottesdienstes oder einer Andacht. Und im dritten Abschnitt findet sich schließlich eine Checkliste mit zehn zu bedenkenden Punkten bei der Umsetzung einer Andacht oder eines Gottesdienstes. In den Materialien zum Thema Gottesdienstteam, Fürbitten, Gebete, bei der Einheit dazu, dass Gottesdienst nicht langweilig sein muss, sowie beim Thema, wie man im Gottesdienst vorne stehen kann finden sich jetzt nicht nur Tipps und Ideen von Schüler*innen aus dem Projektjahrgang 2022/23, sondern auch von Schüler*innen aus dem Jahrgang 2023/24. Zusätzlich gibt die neue Einheit zum Thema Texte schreiben Tipps, wie gottesdienstliche Texte gelingen können.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Erweiterung weiteres Wissen und Erfahrungen in die Plattform mit aufnehmen konnten, die so vielfältig ist wie Gottesdienste und Andachten selbst. Außerdem bedanken wir uns bei den Schüler*innen des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums in Mannheim, des Firstwald Gymnasiums Mössingen, der Aktiven-Projektschule Stephanskirchen, des Evangelischen Gymnasiums und der Evangelischen Gemeinschaftsschule Doberlug-Kirchhain, der Freien Evangelischen Oberschule Görlitz, der Evangelischen IGS Wunstorf, der Evangelischen Schule Köpenick und der Johannes-Löh-Gesamtschule in Burscheid, die mit ihren Ideen diese Erweiterung erst möglich gemacht haben.