iStock: hatchakorn Srisook

Schön, dass Sie sich für das Vorhaben „KI-Strategie für Schulen in evangelischer Trägerschaft“ interessieren. Wir möchten mit diesem Projekt auf die Herausforderungen reagieren, die auf Schule durch die technischen Innovationen und Entwicklungen im Bereich von Digitalität und KI einwirken.

Wir möchten Sie und Ihre Schule auf einem individuellen Weg begleiten, der es Ihnen ermöglicht, einen zielgerichteten und bedarfsorientierten Umgang mit KI in Ihrer Schule zu etablieren.

Wir betrachten dazu die verschiedenen Ebenen, auf denen KI eine Rolle für das System Schule spielt und werden dabei durch regelmäßige Fachimpulse von Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt.
Durch einen engen Mentoring-Prozess, der sich aus Einzelarbeit mit der jeweiligen Schule und Werkstatttreffen mit bis zu vier Schulen zusammensetzt, wollen wir die Entwicklung an Ihrer Schule gezielt fördern. Dabei helfen uns u.a. die Projektpartner: die Evangelische Hochschule Berlin und das Fraunhofer IAIS. Gemeinsam mit dem Comenius-Institut gestalten wir einen eigenen Kommunikationsumgebung, die möglichst viele Prozesse transparent abbilden soll.

Das Projekt „KI-Strategie“ findet zu 100% digital statt.

Wenn Sie denken, dass Sie für Ihre Schule einen strategischen Umgang mit Fragen der KI entwickeln sollten, eine personelle und zeitliche Ressource zur Verfügung stellen können (1-2 Personen, die sich insgesamt bis zu 10 Stunden im Monat mit dem Thema befassen können) und einen Eigenanteil von 750 EUR an den Gesamtprojektkosten aufbringen können, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen die Projektleitung Tobias Jarzombek-Guth gern zur Verfügung.

Ihre Spende zählt!

Evangelische Schulen sind bunt und vielfältig: Wir begleiten sie mit innovativen Projekten.

Helfen Sie uns dabei und unterstützen Sie das evangelische Schulwesen.