Ein direkter Zugang zur Bibel für Heranwachsende

Die ESS EKD förderte das Projekt „BibelMobil – Ein direkter Zugang zur Bibel für Heranwachsende und das Schulumfeld“ an Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Vom 27. März bis zum 11. April tourte das BibelMobil von Schule zu Schule und bot sowohl den Heranwachsenden, interessierten Eltern und Gemeindemitgliedern als auch Passanten einen Tag lang die Möglichkeit, sich über die Bedeutung der Bibel in der heutigen Zeit auszutauschen, ihr Wissen zum Osterfest aufzufrischen oder eine der kleinsten Bibeln der Welt unter dem Mikroskop zu entdecken. Ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler aus den evangelischen Schulen in Bad Doberan, Demmin, Stralsund, Benz, Anklam, Pasewalk, Waren, Parchim und Hagenow stillten gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen und –lehrern ihren Wissensdurst nach dem Motto des BibelMobils „Wer fragt - kommt weiter“. An vielen Schulen fand im Anschluss daran ein Projekttag statt, um die aufgegriffenen Themen weiter zu vertiefen.

Die Aktion des in Görlitz ansässigen gemeinnützigen Vereins BibelMobil gibt es bereits seit 1992.

Schulstiftung der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland

Das BibelMobil ....