Evang. Grundschule mit kirchenmusikalischem Schwerpunkt

Die Evangelische Grundschule Jena gibt es seit August 2017 und hat aktuell ihren Standort im einstigen „Haus der Begegnung“ in Jena-Kunitz, einem historischen Pfarrhaus. Sie ist eine inklusive Ganztagsschule in Trägerschaft des gleichnamigen eingetragenen Vereins. Eine Besonderheit bildet ihr kirchenmusikalischer Schwerpunkt.

Schule wird hier als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum für Kinder betrachtet, dem in allen Lebensbezügen ein Menschenbild zugrunde liegt, das sich aus biblischen und humanistischen Quellen herleitet. Die Schule versteht sich als Ort einer wertestiftenden Gemeinschaft, in der evangelisch-reformatorischen Bildungsimpulsen folgend, Haltungen ausgeprägt werden, mit denen Beziehungen zum Selbst, zum Nächsten, zur Welt und zu Gott eingeübt werden. Christliche Glaubenshoffnung begründet für unsere Schule die Leitbegriffe Akzeptanz, Freude und Verantwortung.

Der Hort hat, den Leitge­danken des Schulkonzepts folgend, den Auftrag, die schulische und fami­liäre Erzie­hung zu ergänzen, Selbstständigkeit zu fördern und die Persön­lichkeitsentwicklung der Kinder zu unterstützen.

Mit ihrem Schwer­punkt knüpft die Schule an die reiche kirchenmusikalische Tradition Thüringens an. Alle Schüler erlernen Grundlagen des Gesangs, der Rhythmus- und Notationslehre sowie elementaren Instrumentalunterrichts.

In der flexiblen Schuleingangsphase haben die Schüler die Möglichkeit, die Lehrplanziele des ersten und zweiten Schuljahres in einem, zwei oder drei Schuljahren zu erreichen.

Die Eltern sind aktiv in den Entwicklungsprozess der Schule einbezogen.

Evangelische Grundschule Jena

Träger: Verein Ev. Grundschule e.V.

Lutherstr. 3, 07743 Jena

Aktueller Schulstandort: