Rollentausch als spannende Herausforderung auf einer schulinternen Fortbildungsveranstaltung

Schülerinnen und Schüler sind kompetente Beobachter_innen für das, was aus ihrer Sicht Unterrichtsqualität ausmacht. Diese Kompetenz liegt unserer Projektidee zugrunde.

Im Rahmen eines klassenübergreifenden Wahlpflichtkurses er- und bearbeiten ca. 20 Schülerinnen und Schüler mithilfe externer Begleitung, was aus unserer Sicht guter Unterricht ist. Ziel ist es, aus Schülersicht Kriterien dafür zu erstellen, was Unterricht interessant und gute Unterrichtsgestaltung ausmacht.

In einem zweiten Schritt wird von uns Schüler_innen aufgrund der Ergebnisse zur Unterrichtsgestaltung eine Fortbildungsveranstaltung für das Lehrerkollegium vorbereitet.

Diese Fortbildungsveranstaltung für das Lehrerkollegium der Fachschule Alten Eichen wird im November 2017 als schulinterne Fortbildung durchgeführt werden.

Für die zukünftige Professionalisierung als Erzieher_innen stellt dieser Rollentausch eine spannende Herausforderung dar. Indem wir die Perspektive der Lehrenden einnehmen, können wir uns darin üben, Partizipation und demokratische Methodenvielfalt in unserer Arbeit nicht nur theoretisch zu besprechen, sondern auch praktisch umzusetzen. Dieses sehen wir als wünschenswerte Aspekte, um in Praktika und im späteren Berufsleben demokratiepädagogisch arbeiten zu können.

Das Projekt soll das Miteinander von Lehrer_innenschaft und Schüler_innenschaft befördern, denn dieses Projekt bietet für beide Seiten einen Lernprozess und leistet einen weiteren Beitrag dazu, die Unterrichtsgestaltung stärker an den Wünschen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern auszurichten.

Ev. Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eichen

Wördemanns Weg 21