Inklusiver Sportunterricht an der Gesamtschule

Das Projekt sports – 4 – me wurde für den inklusiven Sportunterricht der Christlichen Gesamtschule Bleibergquelle (CGB) gestartet, damit Kinder mit Förderschwerpunkt „körperlich-motorische Entwicklung“ im Rahmen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeiten lernen können.

Wir arbeiten in folgenden Bereichen:

1. Laufstrecke

2. Fitnessbereich

3. Koordinationsbereich

4. Kletterwand zum Bouldern

5. Tischtennisplatte/Badmintonfeld stehen

6. Bereich aktuelles Thema

Als schriftliche Orientierung hat jeder Schüler eine Karte, auf der die Vorgaben des Lehrers, ein eigenes Fitnessprogramm und nach den Einheiten auch aktuelle Änderungen/Verbesserungen dokumentiert sind. Für Schüler mit dem Förderbedarf „körperlich-motorische Entwicklung“ haben sich durch Rücksprachen mit Physiotherapeuten Trainingsprogramme ergeben, die in dieser Zeit bearbeitet werden. Dort steht zum Beispiel für den Bereich Ausdauer eine Minutenzahl, die gelaufen/gefahren werden soll und für den Bereich Koordination, welches Koordinationsprogramm absolviert werden muss.

Die zukünftige Erweiterung von sports – 4 me verfolgt primär drei Aspekte: Eine Kletterwand wird durch weitere Griffe & Routen individualisiert. Die Anschaffung von Ergometern bzw. Rudergeräten wird die Ausdauer- und Krafttrainingsmöglichkeit verstärken. Drittens wird durch die Installation einer Kamera der visuelle Lerneffekt durch die Zeitlupenbetrachtung der eigenen Bewegung verbessert.

Christl. Gesamtschule Bleiberquelle (CGB)