Evangelische Schulstiftung - Nachricht

Scheckübergabe über 40.000 €

Kategorie: Startseite, Reportagen

Das Werner-Vogel-Schulzentrum erhält 40.000 € von der Schulstiftung in der EKD. Zur Übergabe der stattlichen Fördersumme besuchte Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz unsere Andacht am 03. Februar mit einem großen Scheck unter dem Arm. Da war der Jubel groß und erste Investitionsideen wurden gewälzt, von Spielmaterialien bis zum Whirlpool. Das Geld dient dazu, unsere angespannte Finanzsituation während der dreijährigen gesetzlichen Wartefrist der Grundschule aufzufangen. Wir sind sehr dankbar, so großzügig bedacht worden zu sein.

Das Werner-Vogel-Schulzentrum der Diakonie Leipzig umfasst eine staatlich anerkannte Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, eine staatlich genehmigte Grundschule und einen Hort in schöner Lage am Silbersee in Leipzig-Lößnig. Das vielfältige Unterrichtsangebot des modern ausgestatteten Schulzentrums wird um Ganztagsangebote, AGs, eine Beratungsstelle und die Möglichkeit der Ferienbetreuung ergänzt. In der Grundschule werden Kinder ohne Förderbedarf und mit Förderbedarf geistige Entwicklung gemeinsam unterrichtet.

Die Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung besteht seit 1992, die integrative Grundschule und der Hort befinden sich im zweiten Jahr und werden schrittweise aufgebaut. Der avisierte Neubau für Grundschule und Hort wird aktuell auf dem Nachbargrundstück errichtet und soll zum Sommer 2020 fertig sein. Das Überbrückungsjahr wird mit einem Containermodul auf dem Schulhof realisiert.